Ich bin da! Selbstbewusstes Auftreten trainieren

Wie wirke ich auf andere? Der Körper sendet viele unbewusste Signale aus. Diese bewusst wahr­zu­nehmen und damit auch, zumindest teilweise, steuern zu können, ist ein Ziel dieses Seminars. Zeitgleich ermöglicht mir die Reflexion über meine eigene Körpersprache die des Gegenübers besser einzu­schätzen. Denn immer sind auch bei offensichtlich sachlichen Verhandlungen oder Diskussionen Emotionen mit im Spiel, welche einem erfolgreichen Gesprächsverlauf im Wege stehen können. Wenn ich mir dessen bewusst bin, kann ich auch darauf entsprechend reagieren.

 

Das zweite Ziel des Workshops ist es, mit einfachen Übungen zu lernen, wie ich selbstbewusst in auch für mich unangenehme Situationen gehen kann. Um selbstbewusst aufzutreten, muss ich zuerst mich und meinen Körper davon überzeugen, dass ich es kann – denn die innere Haltung wird in der äußeren sichtbar.

 

Mit Übungen aus der Schauspielausbildung wird den Teilnehmer*innen die Wichtigkeit der Körpersprache deutlich gemacht und es wird aufgezeigt, wie die eigene Stimmung beeinflusst werden kann.

Uhrsymbol

In einem mehrstündigen Workshop können erste Er­fahrungen mit Körpersprache vermittelt werden. In einem ein- oder mehrtägigen Seminar ist die individuelle Arbeit an der eigenen Präsenz, z.B. für öffentliche Auftritte, möglich.