Theaterpädagogik


Ein weißes Männchen schaut durch einen Bühnenvorhang in den Zuschauerraum

Bei der Theaterpädagogik steht der Mensch und der Prozess der Erarbeitung im Mittelpunkt des Theaterspielens und nicht nur das Theaterstück.

 

Theaterarbeit heißt immer auch, sich mit sich selbst und der Welt auseinanderzusetzen. Das ist spannend, herausfordernd und macht Spaß. Das Theaterspielen findet in einem Raum statt, indem andere Regeln gelten als im Alltag. Dadurch können neue Erlebnisse und Erfahrungen gemacht werden. Durch die unterschiedlichen Methoden der Theaterpädagogik ergeben sich viele Möglichkeiten für den Einzelnen und die Gruppe: man kann künstlerische Ziele verfolgen, um zielgruppen-gerechte Erfahrungen mit Theaterkultur zu ermöglichen; man kann hier bestimmte pädagogische Ziele verfolgen, um soziale, emotionale, sprachliche und motorische Kompetenzen zu fördern; man kann inhaltliche Ziele verfolgen, um bestimmten Themen auf den Grund zu gehen, die Kultur eines Vereins oder Unternehmens zu untersuchen oder Selbsterfahrung zu ermöglichen; man kann…

 

Ich lege meinen Schwerpunkt darauf, theaterpädagogische Methoden zur Unterstützung der Selbstreflexion von einzelnen Menschen oder Teams anzuwenden.  Damit erfolgt auch immer die Auseinandersetzung mit Themen aus dem privaten oder beruflichen Leben.

Coaching


Coaching ist eine Form der Beratung, wobei der Coach nicht als Experte Ratschläge gibt, sondern durch bestimmte Methoden Gedankenprozesse beim Gegenüber in Gang setzt und dadurch neue Möglichkeiten ans Tageslicht kommen.

 

Mein Coaching zeichnet sich aus durch

 …einen systemischen Blick,
 …die Integration von theaterpädagogischen Elementen,
 …Raumwechsel,
 …Humor und Kreativität.

Waldboden mit bunten Blättern im Herbst. Und den Anfang eines Baumstammes der mit Moos bewachsen ist.

Raumwechsel: Coaching in der Natur

 

Ich bin überzeugt, dass eine Coachingsitzung draußen in der Natur bei einem Spaziergang oder mitten im Wald sitzend, anders wirkt als in einem geschlossenen Raum. Durch die Weite des Naturraumes weiten sich auch meine Gedanken. Zusätzlich trägt die Umgebung zur körperlichen Entspannung bei. Dadurch gelingt der Einstieg in einen kreativen Prozess fast wie von selbst.

 

Deshalb verlasse ich auch gerne mal den "vertrauten" Raum, um dadurch neue Erfahrungsräume zu schaffen.

Methoden aus der Bildungs- und Beratungsarbeit


Ein alter Lederkoffer, der auf einer Wiese mit geöffnetem Deckel liegt.

Durch meine jahrelange Arbeit mit und in Gruppen und Teams ist mein Methodenkoffer voll gefüllt. Durch diesen Erfahrungsschatz gelingt es mir immer wieder Methoden so umzuändern oder miteinander zu verschmelzen, dass sie zu Inhalt und Ziel passen.